Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolff, Dieter; Little, David; Narcy, Jean-Paul; Rampillon, Ute; Legenhausen, Lienhard; Kunz, Detlef; Dam, Leni; Missler, Bettina |
---|---|
Titel | Lernerautonomie. (Themenheft.). |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 93 (1994) 5, S. 403-540 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Autonomie; Autonomie; Bibliografie; Englischunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Wortschatz; Unterrichtsorganisation; Empirische Forschung; Lehrerausbildung; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Wortschatz; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Konstruktivismus; Bibliografie |
Abstract | Das Themenheft "Lernerautonomie" enthaelt folgende Beitraege: Dieter Wolff, Der Konstruktivismus: Ein neues Paradigma in der Fremdsprachendidaktik?, David Little, Learner autonomy: A theoretical construct and its practical application ("Der Verfasser zeigt, dass Lernerautonomie kein neues Konzept ist, sondern auf Ueberlegungen aufbaut, die nicht nur in der Reformpaedagogik, sondern auch in der amerikanischen Psychologie der sechziger Jahre eine wichtige Rolle gespielt haben."); Jean-Paul Narcy, Autonomie: Evolution ou revolution? (Hingewiesen wird auf die Lehrerausbildung in Richtung Lernerautonomie. Der Lehrer muss seine Rolle als Berater und 'classroom manager' annehmen.); Ute Rampillon, Autonomes Lernen im Fremdsprachenunterricht - Ein Widerspruch in sich oder eine neue Perspektive?; Lienhard Legenhausen, Vokabelerwerb im autonomen Lernkontext. Ergebnisse aus dem daenisch-deutschen Forschungsprojekt LAALE.; Detlef Kunz, Selbstaendiges Lernen im Englischunterricht: Vorschlaege zur Realisierung im Kontext des Alltags der Sekundarstufe I am Gymnasium (Es wird gezeigt, wie auch mit den derzeit zur Verfuegung stehenden Lehrwerken und sonstigen Materialien die Selbstaendigkeit von Schuelern gefoerdert werden kann.); Leni Dam, How do we recognize an autonomous classroom?; Bettina Missler/Dieter Wolff, Lernerautonomie: Eine Bibliographie zum Themenheft. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |