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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolsing, Theo
TitelJugend, Geld, Schulden.
Unterrichtliche Anregungen zur Verschuldungsproblematik.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 1 (1994) 13, S. 23-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351
SchlagwörterArbeitslehre; Karikatur; Technikunterricht; Text; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Text; Karikatur; Technikunterricht; Konsumerziehung; Verschuldung; Wirtschaftskunde; Fallbeispiel; Materialsammlung; Jugendlicher
AbstractDer Konsumdruck, dem Jugendliche ausgesetzt sind, kann leicht in die "Verschuldungsfalle" fuehren. Gekauft wird, was "in" und was teuer ist. Schon frueh aeussern Jungen und Maedchen Wuensche, die stark markengepraegt sind. Nicht nur sie entwickeln Vorlieben fuer bestimmte Produkte aufgrund emotionaler Erfahrungen. Ihre Kaufentscheidungen basieren in der Regel nicht auf tatsaechlichem Markenbewusstsein und damit verbundener Warenkenntnis, sondern sind ueberwiegend ein Reflex dessen, was bei Gleichaltrigen und/oder im Fernsehen zu sehen ist. Finanzielle Engpaesse sind von daher geradezu programmiert. Unterrichtsgegenstand: Verschuldung Jugendlicher.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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