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Autor/inTilmatine, Mohamed
TitelArabisch und Berberisch: die marokkanischen Schuelerinnen und Schueler im Spannungsfeld zwischen Staats- und Muttersprache.
QuelleIn: Deutsch lernen, 19 (1994) 2, S. 113-127Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterSchulpolitik; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Arabisch; Muttersprachlicher Unterricht; Ausländer; Migrant; Deutschland; Hessen
AbstractDie Zahl der marokkanischen Immigranten ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen; in Frankfurt sind dies meist Berberfamilien, die ihre eigene, in arabischsprachigen Laendern nicht sehr angesehene Sprache besitzen. Der Verfasser beleuchtet die fuer diese Immigrantenkinder hieraus resultierenden Probleme. Sie werden in der deutschen Sprache und in Arabisch, was fuer sie ebenfalls eine Fremdsprache ist, unterrichtet. Die Tendenz in Marokko, das Berberisch = Masirische neben der Hochsprache Arabisch anzuerkennen, laesst den Verfasser hoffen, dass auch kuenftig die deutsche Schulpolitik sich darauf einstellt, das Masirische anzuerkennen und dass die Kinder in ihrer eigenen Muttersprache gefoerdert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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