Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theissen, Ulrich |
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Titel | Mit dem Schiff bergauf und bergab. Schleusen ueberwinden Hoehenunterschiede. |
Quelle | In: Geographie heute, 15 (1994) 122, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Vergleich; Exkursion; Sekundarstufe I; Primarbereich; Orientierungsstufe; Lernerfolg; Aufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Kanal; Schifffahrt; Verkehrsgeografie; Materialsammlung; Modell; Verkehr; Schleuse |
Abstract | Die Arbeit mit dem Schleusenmodell war eingebunden in eine Unterrichtseinheit "Kanaele verbinden - der Dortmund-Ems-Kanal". Die Einheit bestand aus vier Bloecken: 1. Der Dortmund-Ems-Kanal versorgt Dortmund und das oestliche Ruhrgebiet. 2. Kanaele ueberwinden Hoehenunterschiede - Arbeit mit dem Schleusenmodell. 3. Fahrt zur Schleuse Henrichenburg mit dem Ausflugsschiff Santa Monica. 4. Systematisierung: Binnenwasserstrassen in Deutschland. Die Unterrichtseinheit wurde ueber mehrere Jahre in verschiedenen Klassen durchgefuehrt. Die Frage tauchte auf, was didaktisch fruchtbarer sei: Erst die Arbeit am Modell und dann die Besichtigung der Schleuse - oder umgekehrt? Die Schueler sahen und verstanden vor Ort mehr, wenn sie vorher mit dem Modell gearbeitet hatten. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1996_(CD) |