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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThuermann, Eike
TitelFremdsprachenunterricht, Landeskunde und interkulturelle Erziehung.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 93 (1994) 4, S. 316-334Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterInterkulturelle Bildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Neusprachlicher Unterricht; Landeskunde; Modellversuch; Didaktische Erörterung; Nordrhein-Westfalen
AbstractInterkulturelles Lernen ist zu einem Schluesselkonzept der modernen Paedagogik geworden, da es angesichts der fortgeschrittenen europaeischen Integration Aufgabe von Schule ist, junge Menschen auf eine mehrsprachige und multikulturelle Zukunft innerhalb und ausserhalb des eigenen Landes vorzubereiten. Auf der Grundlage praktischer Erfahrungen mit dem nordrhein-westfaelischen Modellversuch "Lernen fuer Europa" zeigt sich, dass der Fremdsprachenunterricht mit landeskundlichem Lernen nach bi-nationalen Paradigmen nicht "per se" die notwendigen Grundlagen fuer interkulturelle Kommunikation legen kann. Mit sieben Thesen werden die Bereiche benannt, in denen sich Didaktik und Methodik der Landeskunde weiterentwickeln sollten, um den paedagogischen Anforderungen zu genuegen, die sich aus dem Postulat des interkulturellen Lernens ergeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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