Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpeck, Otto
TitelDas Autonomie-Modell fuer eine moralische Erziehung in der Schule.
QuelleIn: Die Sonderschule, 39 (1994) 3, S. 161-177Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterErziehung; Bildungsideal; Autonomie; Unsicherheit; Schule; Individualisierung; Ethische Erziehung; Norm; Pluralismus; Sonderschule; Modell; Wert
Abstract"Der Erziehungsauftrag, den die Schulen zu erfuellen haben, ist heute angesichts einer verbreiteten Wertepluralitaet erschwert. Es werden die Gruende und die paedagogischen Auswirkungen dieser Situation aufgezeigt. Ein paedagogischer Neuansatz wird aus der Tatsache der verbreiteten Individualisierung heraus abgeleitet. Dieser stuetzt sich im Unterschied zum traditionellen Ansatz einer mehr deduktiven Werteerziehung auf das Autonomie-Modell in Verbindung mit der paedagogischen Gestaltung einer auf dem Grundwertekonsens beruhenden haltgebenden Umwelt. Autonomie wird als deskriptiver und praeskriptiver Begriff im Sinne von Selbsteinbindung in das Rechte und Gute verstanden. " (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: