Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sellin, Hartmut |
---|---|
Titel | Die Orientierung an Technischen Schluesselproblemen. Ein notwendiges Korrektiv der Curriculumplanung. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Technik, 4 (1994) 13, S. 45-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X |
Schlagwörter | Bildung; Problemlösen; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Arbeitslehre; Ingenieurwissenschaft; Technikunterricht; Didaktische Erörterung; Problem; Schlüsselproblem; Technik |
Abstract | Die Ergebnisse seiner Ueberlegungen fasst der Autor wie folgt zusammen: Technische Erziehung muss zugleich oekologische Erziehung sein. Um dies zu erreichen, muessten die Technischen Schluesselprobleme eine Leitfunktion fuer die Auswahl, die Gliederung und die Akzentuierung der Gegenstaende und Inhalte des Technikunterrichts erhalten. Dabei wuerde sich zeigen, dass ein in dieser Weise didaktisch strukturierter Unterricht daraus mit den Zielen des bisherigen Technikunterrichts zu vereinbaren ist, ja, dass er zugleich Verbindungen und Gemeinsamkeiten zwischen den unterschiedlichen, zum Teil kontroversen Konzeptionen herstellen koennte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |