Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSellin, Hartmut
TitelDie Orientierung an Technischen Schluesselproblemen.
Ein notwendiges Korrektiv der Curriculumplanung.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Technik, 4 (1994) 13, S. 45-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X
SchlagwörterBildung; Problemlösen; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Arbeitslehre; Ingenieurwissenschaft; Technikunterricht; Didaktische Erörterung; Problem; Schlüsselproblem; Technik
AbstractDie Ergebnisse seiner Ueberlegungen fasst der Autor wie folgt zusammen: Technische Erziehung muss zugleich oekologische Erziehung sein. Um dies zu erreichen, muessten die Technischen Schluesselprobleme eine Leitfunktion fuer die Auswahl, die Gliederung und die Akzentuierung der Gegenstaende und Inhalte des Technikunterrichts erhalten. Dabei wuerde sich zeigen, dass ein in dieser Weise didaktisch strukturierter Unterricht daraus mit den Zielen des bisherigen Technikunterrichts zu vereinbaren ist, ja, dass er zugleich Verbindungen und Gemeinsamkeiten zwischen den unterschiedlichen, zum Teil kontroversen Konzeptionen herstellen koennte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten + lernen. Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: