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Autor/inSellin, Burkart
TitelBerufsbildung wofuer und wie?
QuelleIn: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 45 (1994) 2, S. 79-83Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0175
SchlagwörterBildungsziel; Kompetenz; Erziehungsziel; Bildungspolitik; Bildungsreform; Berufsbildung; Erziehungsziel; Bildungspolitik; Bildungsreform; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Europäische Union; Berufsbildung; Qualifikationsvermittlung; Qualifikationswandel; Schlüsselqualifikation; Fortbildung; Europäische Union
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Der Aufsatz (Text eines Vortrags auf der Konferenz der OEIL, Athen, Januar/Februar 1994) geht auf Herausforderungen fuer die Berufsbildung in der Europaeischen Union ein. In Anlehnung an O. Negt stellt der Autor fuenf wichtige Kompetenzen bzw. gesellschaftliche Schluesselqualifikationen heraus, "die fuer eine Umgestaltung des gesamten Bildungs- und Weiterbildungsangebots Messlatte sein sollte": 1) Den Umgang mit bedrohter und gebrochener Identitaet lernen (Kompetenz der Selbst- und Fremdwahrnehmung); 2) Gesellschaftliche Wirkungen begruessen und Entscheidungsvermoegen entwickeln (Technologische Kompetenz); 3) Der pflegliche Umgang mit Menschen und Dingen (Oekologische Kompetenz); 4) Erinnerungs- und Utopiefaehigkeit (Historische Kompetenz); 5) Sensibilitaet fuer Enteignungserfahrungen, Wahrnehmungsfaehigkeit fuer Recht und Unrecht, fuer Gleichheit und Ungleichheit (Gerechtigkeitskompetenz). Abschliessend wird angedeutet, wie sich diese weit gefalteten Zielsetzungen anwenden lassen koennten. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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