Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScriba, C. J.
TitelZur Geschichte des Hundert-Voegel-Problems - Wege durch Jahrhunderte und von
Gefälligkeitsübersetzung: On the history of the problem of the hundred fowls - its way through centuries and from continent to continent.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 40 (1994) 3, S. 34-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterAlgebra; Diophantische Gleichung; Mathematik; Unterhaltungsmathematik; Lineare Gleichung; Geschichte (Histor); Algebra; Diophantische Gleichung; Gleichung (Math); Lineare Gleichung; Mathematik; Unterhaltungsmathematik
AbstractDer Autor beschreibt, wie das Hundert-Voegel-Problem, eine Mischungsaufgabe aus der Unterhaltungsmathematik, den - grob betrachtet - fast 2000 Jahre dauernden Weg von China aus bis in den mitteleuropaeischen Raum gefunden hat. Beeindruckend nach Meinung des Autors ist zudem, dass hier die Mathematik Indizien fuer allgemeinkulturelle Zusammenhaenge liefert. Nach dem aeltesten Beleg lautet die Aufgabe: Wie viele Haehne, Huehner und Kuecken kann man fuer 100 Muenzen kaufen, wenn man insgesamt 100 Voegel kauft und wenn ein Hahn 5 Muenzen, eine Henne 4 Muenzen und 4 Kuecken 1 Muenze kosten. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: