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Autor/inn/enSchirp, Heinz; u.a.
TitelWerterziehung.
Zwischen Tugendlehre und Werterelativismus.
QuelleIn: Informationen Weiterbildung, (1994) 6, S. 20-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-6398
SchlagwörterHandlungskompetenz; Urteilsbildung; Soziales Lernen; Ethische Erziehung; Moral; Wertevermittlung
AbstractDer Beitrag stuetzt sich auf Aufsaetze von Dr. Heinz Schirp, die dieser im Zusammenhang mit der Diskussion um (Werte-) Erziehungskonzepte in den letzten Jahren veroeffentlicht hat. "Im Bewusstsein, dass es eigentlich um die Legitimationskrise von Staat und Gesellschaft geht, die allein mit Erziehungskonzepten nicht geloest werden kann, werden vier Ansaetze von Werteerziehung exemplarisch dargestellt": 1. das Konzept "Aufbau von Wissensbestaenden", 2. das Konzept der moralkognitiven Urteilsfoerderung, 3. das Konzept "soziale Verhaltenskompetenz" und 4. das Konzept "sozial-politische Handlungskompetenz". (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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