Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmelzer, Albert |
---|---|
Titel | Strafe oder Gewissen? Vom Grundsatz moralischer Erziehung. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 58 (1994) 9, S. 819-835 |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Pädagogik; Antiautoritäre Erziehung; Autoritäre Erziehung; Strafe; Bewusstsein; Ethische Erziehung; Gewissen; Entwicklung |
Abstract | Der Beitrag ist gegliedert in: - Autoritaere und antiautoritaere Erziehung - und ihre Folgen - Was ist das Gewissen - nur Ueber-Ich? - Der Wandel des Gewissens in der Menschheitsentwicklung - Reue, Scham und Zukunftsimpulse - Die paedagogische Dimension des Gewissens - Verwandelte Strafe - Moralische Erziehung im Vorschulalter - Autoritaet und Strafe beim Schulkind - Der Weg zum individuellen Gewissen im Jugendalter. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |