Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchroeter, Ernst
TitelKursitis - Verschwendung oder Aktivierung von Ressourcen?
QuelleIn: Berufsberatung und Berufsbildung, 79 (1994) 3, S. 41-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungserfolg; Psychischer Faktor; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsloser; Arbeitsmarktchance; Fortbildung; Umschulung; Quantitative Angaben; Jugendlicher; Langzeitarbeitsloser
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1989 bis 1993. Forschungsmethode: empirisch, Befragung, Kosten-Nutzen-Analyse. Der Artikel basiert auf einem Referat, das auf der Tagung des SVEB (Schweizerische Vereinigung fuer Erwachsenenbildung) zum Thema "Welche Bildung brauchen Arbeitslose?" im Juni 1994 gehalten wurde. Seit 1989 wird jaehrlich eine Stichprobe von KursteilnehmerInnen nach Erwerbssituation (noch stellenlos, festangestellt, temporaer angestellt) und nach Ertrag der Kursbesuche befragt. Der Autor geht auf den psychischen und persoenlichkeitsfoerdernden Nutzen von Lehrgaengen ein, auf den Zeitpunkt, auf Art der Kurse fuer spezifische Zielgruppen vor allem fuer Unqualifizierte oder "falsch" Qualifizierte, auf Erhalt und Foerderung der Erwerbsfaehigkeit fuer Jugendliche und Langzeitarbeitslose, auf Vermittlung von Managementfaehigkeiten. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsberatung und Berufsbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: