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Autor/inSchostok, Ulrike
TitelGedenkstaetten.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1994) 184, S. 35-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterErinnerung; Persönlichkeitsbildung; Geschwister; Mutter; Bild; Denkmal; Erinnerung; Faschismus; Gedenkstätte; Geschwister; Krieg; Mutter; Nationalsozialismus; Öffentlichkeit; Trauer; Leiden; Reform; Visuelle Kommunikation; Konzeption; Kriegerdenkmal; Didaktische Grundlageninformation; Krieg; Denkmal; Gedenkstätte; Kriegerdenkmal; Bild; Kunstunterricht; Motiv (Kunst); Visuelle Kommunikation; Trauer; Faschismus; Nationalsozialismus; Öffentlichkeit; Leiden; Stein, Fritz; Didaktische Erörterung; Konzeption; Reform; Anti-Denkmal; Cremer, Fritz; Gerz, Jochen; Hrdlicka, Alfred; Le Witt, Sol; Salmon, Françoise; Shalev-Gerz, Esther; Stein, Fritz
AbstractDie Praemisse, die Adorno in seinem Aufsatz "Erziehung nach Ausschwitz" jeder paedagogischen Arbeit voranstellt: "Jede Debatte ueber Erziehungsideale ist nichtig und gleichgueltig diesem einen gegenueber, dass Ausschwitz sich nicht wiederhole", laesst viele Fragen hinsichtlich der Umsetzung im Kunstunterricht offen. Sie zielt - in Adornos Sinne - nicht nur darauf, dass sich Geschichtsbewusstsein bildet, sondern auch darauf, dass Entwicklungen zur Autonomie, zur Selbstbestimmung des Individuums angeleitet werden. Das Fach Kunst ist in diesem Zusammenhang zweifach gefordert: zum einen sollen auf die Persoenlichkeitsentwicklung zielende Entwicklungen (zur Autonomie) angeregt werden, die durch kreatives Tun gefoerdert werden koennen, zum anderen soll die Gedenkthematik einbezogen werden, die sich im Kontext der juengeren Geschichte, seit der beginnenden 80er Jahre in grossem Umfang entwickelte. Die innige Verbindung von Praxis und Theorie, die das Thema erlaubt, hilft den Schuelern, ein tieferes Verstaendnis fuer den Formenkreis vorhandener Gedenkstaetten zu entwickeln.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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