Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Hans-Juergen |
---|---|
Titel | Der Oxidationssbegriff in Wissenschaft und Unterricht. |
Quelle | In: Chemie in der Schule, 41 (1994) 1, S. 6-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0009-2843 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriff; Begriff; Chemieunterricht; Oxidation; Sekundarstufe II; Chemieunterricht; Oxidation |
Abstract | In einer empirischen Untersuchung wird gezeigt, dass Schueler der Sekundarstufe II Schwierigkeiten haben, den modernen Oxidationsbegriff gegenueber dem alten abzugrenzen. Dieser wird im Chemieunterricht vor allem in der Variante des Elektronenuebergangsmodells benutzt. Es wird vorgeschlagen, im Schulunterricht auf die Oxidationszahlmethode so lange wie moeglich zu verzichten. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1996_(CD) |