Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Peter L. |
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Titel | Brauchen wir philosophisch gebildete Politiker? Cicero: De oratore 3, 91 -95. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 37 (1994) 6, S. 45-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Bildung; Didaktische Grundlageninformation; Rhetorik; Textanalyse; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Philosophieunterricht; Politik; Staat; Altertum; Didaktische Erörterung; Diskurs; Politiker; Cicero, Marcus Tullius |
Abstract | Ciceros erste staatsphilosophische Schrift ueber den Politiker (De oratore) zeichnet sich vor allem durch das Bemuehen des Autors aus, das traditionelle rhetorische System und den ueblichen Bildungsbetrieb in grundsaetzlicher Weise zu durchbrechen und zu erweitern. Dies gilt zumal fuer den grossen Abschnitt ueber das Verhaeltnis von Beredsamkeit und Philosophie in Buch 3. Eine genauere Betrachtung der zentralen Passage3 91ff. und ihrer Einbettung in diesen Exkurs kann dazu verhelfen, Ciceros Intention nicht nur im Bezug auf den rhetorischen Schulbetrieb seiner Zeit, sondern auch im Licht moderner Diskussionen ueber die Rolle des Politikers und seine Bildung gegenwartsnaeher zu verstehen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |