Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneeberger, Arthur |
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Titel | Bildungswege nach der Pflichtschule: Zugang, Erfolg und vorzeitiger Abgang. |
Quelle | In: Mitteilungen / Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft, (1994) 8, S. 3-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Österreich; Schulabschluss; Schule; Zweiter Bildungsweg; Internationaler Vergleich; Schullaufbahn; Abbruch; Bildungsabschluss; Schule; Schullaufbahn; Sekundarstufe II; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Zweiter Bildungsweg; Internationaler Vergleich; Abbruch; Quantitative Angaben; Jugendlicher; OECD-Staaten; Österreich |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1987 bis 1993. Forschungsmethode: beschreibend, empirisch. Kennzeichen des oesterreichischen Bildungssystems nach der Pflichtschule ist die grosse Vielfalt der Erstausbildungswege und der hohe Anteil berufsbildender Abschluesse. Obgleich es in Oesterreich - wie in den meisten Industrielaendern - als Folge der Bildungsexpansion in den letzten zwei Jahrzehnten auch das Problem des Schulabbruchs in mittleren und hoeheren Schulen gibt, konnten dessen Auswirkungen bislang gering gehalten werden, da ca. 60 Prozent der Schulabbrecher die Bildungschancen des dualen Systems wahrnehmen. Prozentuiert an der altersmaessig vergleichbaren Bevoelkerung blieben Anfang der 90er Jahre in Oesterreich nur noch unter 20 Prozent der jungen Erwachsenen ohne berufliche Ausbildung oder hoehere Schulbildung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |