Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneeberger, Arthur
TitelBildungswege nach der Pflichtschule: Zugang, Erfolg und vorzeitiger Abgang.
QuelleIn: Mitteilungen / Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft, (1994) 8, S. 3-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterÖsterreich; Schulabschluss; Schule; Zweiter Bildungsweg; Internationaler Vergleich; Schullaufbahn; Abbruch; Bildungsabschluss; Schule; Schullaufbahn; Sekundarstufe II; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Zweiter Bildungsweg; Internationaler Vergleich; Abbruch; Quantitative Angaben; Jugendlicher; OECD-Staaten; Österreich
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1987 bis 1993. Forschungsmethode: beschreibend, empirisch. Kennzeichen des oesterreichischen Bildungssystems nach der Pflichtschule ist die grosse Vielfalt der Erstausbildungswege und der hohe Anteil berufsbildender Abschluesse. Obgleich es in Oesterreich - wie in den meisten Industrielaendern - als Folge der Bildungsexpansion in den letzten zwei Jahrzehnten auch das Problem des Schulabbruchs in mittleren und hoeheren Schulen gibt, konnten dessen Auswirkungen bislang gering gehalten werden, da ca. 60 Prozent der Schulabbrecher die Bildungschancen des dualen Systems wahrnehmen. Prozentuiert an der altersmaessig vergleichbaren Bevoelkerung blieben Anfang der 90er Jahre in Oesterreich nur noch unter 20 Prozent der jungen Erwachsenen ohne berufliche Ausbildung oder hoehere Schulbildung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungen / Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: