Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarlos, Beatrice |
---|---|
Titel | Noble Savage to Indian Fairy. An Analysis of the 19th Century Schoolbook Illustrations of Native Americans. |
Quelle | In: Internationale Schulbuchforschung, 16 (1994) 4, S. 397-422 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-8237 |
Schlagwörter | Lehrbuch; Lesebuch; Schulbuch; Deutschunterricht; Geografieunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Illustration; Abbildung; Darstellung; Funktion (Struktur); Indianer; Ausland; Nordamerika; USA |
Abstract | Die faecheruebergreifende Untersuchung von mehr als 1200 Schulbuechern der Vereinigten Staaten des 19. Jahrhunderts hat 482 Illustrationen ueber die nordamerikanischen Indianer ergeben. Der 1. Teil der zweiteiligen Studie umfasst einen theoretischen Beitrag ueber die Darstellung von Indianern Nordamerikas in den Schulbuechern v. a. seit den 60er Jahren des 19. Jhd. s, gefolgt von einem Abschnitt ueber die Art, wie man Illustrationen "lesen" soll. Dieser Teil behandelt auch methodologische Fragen ueber die Interpretation von visuellen Daten. Der 2. Teil bietet eine Auswahl von Illustrationen mit Kommentaren. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |