Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSarlos, Beatrice
TitelNoble Savage to Indian Fairy. An Analysis of the 19th Century Schoolbook Illustrations of Native Americans.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 16 (1994) 4, S. 397-422Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterLehrbuch; Lesebuch; Schulbuch; Deutschunterricht; Geografieunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Illustration; Abbildung; Darstellung; Funktion (Struktur); Indianer; Ausland; Nordamerika; USA
AbstractDie faecheruebergreifende Untersuchung von mehr als 1200 Schulbuechern der Vereinigten Staaten des 19. Jahrhunderts hat 482 Illustrationen ueber die nordamerikanischen Indianer ergeben. Der 1. Teil der zweiteiligen Studie umfasst einen theoretischen Beitrag ueber die Darstellung von Indianern Nordamerikas in den Schulbuechern v. a. seit den 60er Jahren des 19. Jhd. s, gefolgt von einem Abschnitt ueber die Art, wie man Illustrationen "lesen" soll. Dieser Teil behandelt auch methodologische Fragen ueber die Interpretation von visuellen Daten. Der 2. Teil bietet eine Auswahl von Illustrationen mit Kommentaren.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: