Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roeckemann, Guenter |
---|---|
Titel | Statische Verhaeltnisse an der totalen Prothese. Beispiel eines handlungsorientierten Unterrichts. |
Quelle | In: Beruflicher Bildungsweg, (1994) 11, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-6522 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Lernen; Prothese; Kollegschule; Ausbildung; Handlungsorientierung; Unterrichtsform; Unterrichtseinheit; Zahntechniker; Kollegschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsform; Unterrichtsinhalt; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Zahntechniker; Prothese |
Abstract | Schulstufe/Bereich: Sekundarbereich; Schultyp: Kollegschule; Lernbereich/Unterrichtsfach: Zahntechnik; Art des Textes: Unterrichtsentwurf; Kontextmaterial: Folien, Arbeitsblaetter; Zeitaufwand: ca. 2 Stunden. Die fachuebergreifende Aufgabenstellung bezieht sich auf die Versorgung zahnloser Kiefer, wobei das grundlegende Problem darin besteht, der totalen Prothese sowohl in Kaufunktion als auch in Ruhelage einen ausreichenden Halt zu geben. Die fachbezogene Aufgabenstellung bezieht sich demgegenueber auf die Untersuchung der statischen Verhaeltnisse an einer Prothese. Die wichtigsten Einflussgroessen sind in diesem Zusammenhang: die Prothesenlager der Kiefer, die Zahnstellung bezogen auf den Kieferkamm und die Kauebene sowie die Hoehe des Prothesenkoerpers. Anhand von Arbeitsblaettern zur totalen Prothese sind die statischen Verhaeltnisse zu klaeren. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |