Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRathjens-Beth, Silke
Titel"Etranger en France... et en Allemagne". Eine Unterrichtseinheit im Grundkurs Franzoesisch.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 28 (1994) 14, S. 49-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterInterview; Vergleich; Kreativität; Rollenspiel; Frau; Dokumentarfilm; Algerien; Ausländer; Dokumentarfilm; Frankreich; Französischunterricht; Frau; Fremdheit; Interview; Karikatur; Kind; Kreativität; Literaturunterricht; Mädchen; Maghreb; Rollenspiel; Roman; Schuljahr 13; Situation; Textsorte; Landeskunde; Rassismus; Analyse; Lehrbuch; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Vergleich; Kind; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Lehrbuch; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Roman; Textsorte; Frankofonie; Französischunterricht; Landeskunde; Bildbeschreibung; Karikatur; Fremdheit; Rassismus; Picasso, Pablo; Analyse; Situation; Ausländer; Mädchen; Delacroix, Eugène; Picasso, Pablo; Prévert, Jacques; Algerien; Deutschland-BRD; Frankreich; Maghreb
AbstractIm Mittelpunkt der Unterrichtssequenz standen die Fragen: Wie leben Nordafrikaner in Frankreich, und wie laesst sich ihre Situation mit der von auslaendischen Mitbuergern in Deutschland vergleichen? Es wurde eine Vernetzung von Landeskunde und Literatur, von Sach- und fiktionalen Texten, von abstrakter Wissensvermittlung und gefuehlsmaessiger Auseinandersetzung angestrebt. So wurden u. a. Zeichnungen und Collagen erstellt. Werbeplakate und Spots entworfen, Gedichte veraendert, Kunstgemaelde und Chansons verglichen, Karikaturen, Dokumentarfilme und auch Lehrbuecher analysiert sowie Rollenspiele gespielt. Die vereinfachte Romanfassung von "Anne ici - Selima la-bas" (Marie Feraud) verdeutlichte die Schwierigkeiten der arabischen Minderheit anhand eines Einzelschicksals. Diese Lektuere erwies sich als Folie fuer die Situation junger auslaendischer Kinder bei uns und trug wie auch die anderen Aktivitaeten dazu bei, dass die SchuelerInnen neben dem sprachlichen und landeskundlichen Kenntniszuwachs auch ein besseres Verstaendnis fuer die AuslaenderInnen im eigenen Land gewannen. (We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: