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Autor/inOtto, Gunter
TitelGedenken.
Vergewisserung und Vergegenwaertigung.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1994) 184, S. 22-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBetroffenheit; Erinnerung; Bild; Erinnerung; Folter; Macht; Fotografie; Stillleben; Tod; Interpretation; Gemälde; Verfolgung; Visuelle Kommunikation; Betroffenheit; Bildanalyse; Gedenken; Sekundarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bild; Bildanalyse; Gemälde; Kunstunterricht; Plastik (Kunst); Skulptur; Stillleben; Visuelle Kommunikation; Tod; Folter; Macht; Verfolgung; Moore, Henry; Arbeitsauftrag; Gedenken; Interpretation; Materialsammlung; Bailly, David; Bailly, David; Brodwolf, Juergen; Ipoustéguy, Jean Robert; Mattheuer, Wolfgang; Moore, Henry; Neuenhausen, Siegfried; Rainer, Arnulf; Stelzmann, Volker
AbstractDie in diesem Material-Teil abgebildeten Bilder und Plastiken haben es mit Menschen in Extremsituationen zu tun: Tod, Verfolgung, Macht, Folter. Das Thema "Gedenken" heisst hier, nachdenken, zurueckdenken und vorausdenken. Was ist es, worueber der Kuenstler nachdenkt, worauf verweisen sein Bild, seine Plastik. Gedenken heisst fuer den Betrachter, sich das zu vergegenwaertigen, worauf die Objekte verweisen. Vergegenwaertigen kann man Bilder, durch Gespraeche, durch Lesen. Dessen, was zu vergegenwaertigen ist, begegnet man in der Kunst in Bedeutung tragender Form. Gedenken, vergewissern, erinnern, vergegenwaertigen beduerfen der Sprache, weil man sich sagen muss, was man wahrnimmt und fuehlt, weil man hoeren muss, was die oder der andere wahrnehmen und fuehlen, weil Auslegung immer Auseinandersetzung mit einem Objekt, mit sich selbst und anderen ist. Unterrichtsgegenstand: Vergewisserung und Vergegenwaertigung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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