Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Juergen
TitelZur Erziehung verurteilt.
Nach fuenfundzwanzig Jahren: Die Folgen der emanzipatorischen Paedagogik.
QuelleIn: Bildung und Wissenschaft / Inter Nationes e.V., (1994) 4, S. 13-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-0171
SchlagwörterReformpädagogik; Erziehungsziel; Autorität; Soziale Norm; Emanzipatorische Erziehung; Emanzipation
AbstractDer Autor betrachtet die emanzipatorische Paedagogik der endsechziger Jahre vor dem paedagogisch-historischen, politischen und philosophischen Hintergrund ihrer Zeit. Das von ihr angestrebte Ziel, eine gesellschaftsveraendernde Wirkung auszuueben, konnte nicht verwirklicht werden. Emanzipatorische Erziehung heute ist nach Meinung des Autors obsolet geworden, da "neue Freiheiten nicht mehr gegen 'Repression' eingeklagt werden muessen". Durch die Freiheiten des Konsums "sind Kinder heute zu Kunden emanzipiert worden". Emanzipationspaedagogik "ist historisch widerlegt, weil sie fuer Verhaeltnisse entwickelt wurde, die es nicht mehr gibt". (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Wissenschaft / Inter Nationes e.V." besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: