Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuner, Gerhard |
---|---|
Titel | Aufgaben und Uebungsgeschehen im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (1994) 1, S. 6-13 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Soziales Lernen; Deutsch; Textaufgabe; Pattern-Drill; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Übungsprozess; Audiovisuelle Methode; Lehrwerk; Deutsch; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Textaufgabe; Aufgabenstellung |
Abstract | Einige Beispiele aus verschiedenen Lehrwerken geben Auskunft ueber unterschiedliche Lehrmethoden und die dazugehoerigen charakteristischen Uebungen, so etwa die fruehe audiovisuelle Methode mit dem pattern drill oder Uebungssequenzen, die aus dem kommunikativen Ansatz entwickelt wurden. Der aufgabenorientierte Fremdsprachenunterricht wird mit entsprechenden Textaufgaben und mit sechs seiner Hauptmerkmale in Thesen vorgestellt. In dieser Unterrichtsform verfolgen die Aufgabenstellungen zwei Ziele: ein pragmatisches mit realitaetsnaher Sprachverwendung und ein paedagogisches Ziel, naemlich Anregung zu geistiger Aktivitaet und zu kooperativem Handeln. Der Lernende erfaehrt eine Aufforderung zum Einbringen eigener Initiative und zum Mitbestimmen der Arbeitsformen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |