Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoeller, R. D.
TitelZum Verstaendnis von Aufforderungen beim Loesen von Algebraaufgaben.
Gefälligkeitsübersetzung: Understanding the texts in algebra problems.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 40 (1994) 4, S. 43-58Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterKommunikation; Verstehen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Computer-Algebra-System; Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Textaufgabe; Fachsprache
AbstractDie Autorin zeigt am Beispiel der bei den Aufgabenstellungen im Algebraunterricht verwendeten Aufforderungen, wie sich deren Sinn den Schuelern vermitteln laesst. Dabei wird deutlich, dass diese Aufforderungen durchaus einen gewissen Spielraum lassen, der jedoch durch den Kontext in der Regel eingeengt wird. In dem Beitrag werden Hinweise gegeben, wie in der Computer-Algebra mit dieser Situation umgegangen wird und welche Wirkung das Arbeiten mit solchen Systemen auf die Sprache der Lernenden hat.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: