Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maiwald, Klaus-Juergen |
---|---|
Titel | "Aufschrei" - Entwurf eines Mahnmals. Praxisbeispiel aus einem Leistungskurs. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1994) 184, S. 39-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Leistungskurs; Denkmal; Gedenkstätte; Bild; Bildende Kunst; Expressionismus; Kunst; Kunstunterricht; Plastisches Gestalten; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Didaktische Erörterung |
Abstract | Schreien, Schrei, Aufschrei - mit diesen Woertern verbinden sich sehr schnell inhaltliche und formale Ausdeutungen, sie provozieren Bilder und Bedeutungen. Ein sehr wesentlicher Aspekt ist, dass der Aufschrei etwas Direktes, Spontanes Unkontrolliertes implizit, nicht in konventionelle Sprache und Umgangsformen gekleidet ist, sondern lebendiger Ausdruck eines elementaren Fuehlens und Erlebens. Das hier vorgetragene Praxisbeispiel, das als Abschlussarbeit einer dem Expressionismus gewidmeten Unterrichtssequenz zu sehen ist, kann dafuer eine Orientierungshilfe geben. Die Schueler erhielten den Auftrag, zum Sujet des "Aufschreis" und vor dem Hintergrund eines formal und inhaltlich praezisierten Expressionismusbegriffs den Entwurf fuer ein Mahnmal zu erarbeiten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |