Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kutscha, Guenter |
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Titel | Etikettenschwindel. Die Probleme des Dualen Systems sind durch formale Gleichwertigkeit nicht zu loesen. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 48 (1994) 28, S. 38-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsverhalten; Bildungschance; Hauptschule; Ausbildung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Duales Ausbildungssystem; Doppelqualifikation; Betrieb; Absolvent |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Das duale System der Berufsausbildung verliert an Attraktivitaet. Die versaeumten Effekte versaeumter Strukturreformen spitzen sich zu. Die Industrie sucht nach kostenguenstigeren Alternativen, das Handwerk sorgt sich um qualifizierten Nachwuchs und trotz unbesetzter Ausbildungsstellen ist ein zunehmend hoher Anteil der Hauptschulabsolventen nicht mehr in das Ausbildungs- und Beschaeftigungsssystem zu vermitteln. Angesichts dieser Situation plaedieren die Arbeitgeber fuer die Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung als Mittel zur Attraktivitaetssteigerung des dualen Systems. Der Verfasser hingegen sieht die einzige Alternative zum Gymnasium in der Doppelqualifizierung durch integrierte Bildungsgaenge. Dazu bedarf es insbesondere der Modernisierung der Berufsschule als Partner im dualen System. Eine Perspektive wird in dem Konzept des Kollegstufenversuchs in NRW gesehen. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |