Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKremer, Armin; Opitz, Rainer
TitelUmwelt erkunden und Umwelt verstehen.
Der Lernbereich Naturwissenschaft.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1994) XII: Schule zwischen Routine und Reform, S. 60-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterOffene Schule; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Didaktische Grundlageninformation; Curriculumentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Didaktische Erörterung
AbstractUntersuchungen besagen, dass es meist nicht gelingt, SchuelerInnen physikalisch, biologisch oder chemisch denken zu lernen. Die Effizienz des Unterrichts ist also kaum aus den einzelnen Faechern heraus zu steigern. Auf diese Situation antwortet das Konzept eines integrierten naturwissenschaftlichen Unterrichts, das hier vorgestellt wird. Realisiert wird dieses Konzept von der Projektgruppe "Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung" (PING) an Gesamtschulen unter der Federfuehrung des Instituts fuer die Paedagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel und von der Arbeitsgruppe "Faecheruebergreifender Unterricht Naturwissenschaft" (FUN) am Landesinstitut fuer Schule und Weiterbildung in Soest. Es werden Curriculum- Bausteine entwickelt, die u. a. sowohl einer Wissenschaft- als auch einer Schuelerorientierung Rechnung tragen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: