Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kremer, Armin; Opitz, Rainer |
---|---|
Titel | Umwelt erkunden und Umwelt verstehen. Der Lernbereich Naturwissenschaft. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1994) XII: Schule zwischen Routine und Reform, S. 60-62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Offene Schule; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Didaktische Grundlageninformation; Curriculumentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Untersuchungen besagen, dass es meist nicht gelingt, SchuelerInnen physikalisch, biologisch oder chemisch denken zu lernen. Die Effizienz des Unterrichts ist also kaum aus den einzelnen Faechern heraus zu steigern. Auf diese Situation antwortet das Konzept eines integrierten naturwissenschaftlichen Unterrichts, das hier vorgestellt wird. Realisiert wird dieses Konzept von der Projektgruppe "Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung" (PING) an Gesamtschulen unter der Federfuehrung des Instituts fuer die Paedagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel und von der Arbeitsgruppe "Faecheruebergreifender Unterricht Naturwissenschaft" (FUN) am Landesinstitut fuer Schule und Weiterbildung in Soest. Es werden Curriculum- Bausteine entwickelt, die u. a. sowohl einer Wissenschaft- als auch einer Schuelerorientierung Rechnung tragen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |