Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krauthausen, Guenter |
---|---|
Titel | Mathematiktreiben im ganzheitlichen Sachkontext. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 4 (1994) 15, S. 19-23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Beziehung; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Zahl |
Abstract | Der Beitrag beschreibt wie Schulanfaenger, mit Hilfe eines computersimulierten Pendelstossapparates, eigenstaendige Zahlbeziehungen erkunden. Die Kinder offenbaren dabei ihre mathematische Produktivitaet, z. B. durch intuitive Nutzung von Symmetrie. Die Frage nach einer veraenderten Lehrerrolle und einem veraenderten Unterrichtsverstaendnis wird gestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |