Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoeck, Helmuth
TitelZum Profil des modernen Geographieunterrichts - eine aufklaerende und zugleich programmatische Positionsbestimmung.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 16 (1994) 3, S. 309-331Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterErziehungsziel; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Zweck; Funktion (Struktur); Situationsanalyse; Status; Thema
AbstractDer Autor skizziert drei Dimensionen des modernen Geographieunterrichts in ihren signifikanten und profilbildenden Merkmalen. Dies sind - die gesellschaftliche Dimension (Warum gibt es Geographieunterricht? Welchen Nutzen hat die Gesellschaft davon?) - die fachliche Dimension (Welche fachinhaltlichen Ansaetze und Konzepte werden verfolgt, um die angestrebten Ziele zu erreichen?) - die erkenntnistheoretische Dimension (fachlich wie fachdidaktisch relevante erkenntnistheoretische Kategorien und Instrumente zur Aufschliessung der Fachinhalte und Erreichung der Ziele und Zwecke).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: