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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlaehn, Margitta; Schroeder, Martin
TitelUmschulung von Frauen im Lernortverbund.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 23 (1994) 1, S. 18-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterFrau; Betrieb; Frau; Handwerk; Kooperation; Lernort; Sozialpädagogik; Umschulung; Lernmotivation; Weiterbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Arbeitslose Frau; Modellversuch; Betreuung; Gewerblich-technischer Beruf; Lernmotivation; Lernort; Modellversuch; Arbeitslose Frau; Betriebliche Integration; Gewerblich-technischer Beruf; Handwerk; Überbetriebliche Ausbildung; Weiterbildung; Umschulung; Betreuung; Sozialpädagogik; Kooperation; Betrieb
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Im Mittelpunkt der Ausfuehrungen steht ein Modellversuch zur Motivation und Umschulung arbeitsloser Frauen, fuer den ein Umschulungskonzept in Form eines Lernortverbunds zwischen Berufsbildungsstaette und Fachbetrieben ausgearbeitet wurde. In der Kombination von ausserbetrieblichen und betrieblichen Ausbildungsteilen liegt die Chance zu einer zielgruppen- und beschaeftigungssystemorientierten Gestaltung der Umschulungsmassnahmen. Der betriebliche Ausbildungsteil geht weit ueber ein blosses Betriebspraktikum hinaus und erfordert eine intensive Kooperation zwischen den beiden Lernorten. Den Ausbildungprozess beratend und unterstuetzend zu begleiten, ist Aufgabe von Sozialpaedagoginnen, die auch fuer die Vorbereitung der Kooperationsbetriebe und der Umschuelerinnen zustaendig sind, mit dem Ziel, moeglichst realistische Vorstellungen und Erwartungen zu entwickeln. Die Betriebe sind staerker in die Ausbildungsverantwortung einbezogen und identifizieren sich in hoeherem Masse mit dem Ausbildungserfolg ihrer Umschuelerinnen. Umgekehrt ist auch die Entwicklung einer Betriebsbindung auf seiten der Frauen festzustellen. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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