Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiesswetter, K. |
---|---|
Titel | In ueber 3000 Jahren angewachsen: Vernetzungen rund um die irrationalen Wurzeln von einfachen quadratischen Gleichungen. Gefälligkeitsübersetzung: In over 3000 years: knowledge nets on irrational square roots. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 40 (1994) 3, S. 23-33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Approximation; Mathematik; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Irrationale Zahl; Quadratische Gleichung; Reelle Zahl; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Approximation; Irrationale Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Quadratische Gleichung; Quadratwurzel; Reelle Zahl; Wurzel (Math) |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Materialkomplex aus Lehrerausbildungsseminaren des Autors vorgestellt. Er soll u. a. aufzeigen, dass schon ganz fruehe Kulturen das Problem der rationalen Approximation von einfachen Wurzeln gestellt und geloest haben, dass die Mathematik bis zum heutigen Tag eine Vielzahl von faszinierenden Zugaengen zu diesem Problem erfunden hat, dass die Faszination noch zunimmt, wenn man sich der Zusammenhaenge und Vernetzung dieser Zugaenge bewusst wird, und dass man schliesslich einen Teil dieser Faszination auch an seine Schueler weitergeben kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |