Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirsch, A. |
---|---|
Titel | Das Problem der taeglichen Sonnenscheindauer als Thema fuer den Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: The problem of duration of sunshine in the mathematics classroom. |
Quelle | In: Didaktik der Mathematik, 22 (1994) 1, S. 1-19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-5334 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Geografie; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Trigonometrie; Vektorrechnung; Astronomie; Sphärik |
Abstract | Mit Blick auf eine moegliche Verwendung im Unterricht werden fuer die in Rede stehenden Phaenomene Mathematisierungen auf verschiedenen Niveaus entwickelt und kritisch diskutiert: einmal die blosse zahlenmaessige Beschreibung von Beobachtungsdaten, dann auch deren Erklaerung und Praezisierung durch mathematische Analyse gelaeufiger Modellvorstellungen. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |