Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jenkins, Eva-Maria |
---|---|
Titel | Grammatische Strukturuebungen in der Grundstufe: interkulturell, kontextuell, kommunikativ und kreativ. Plaedoyer fuer etwas andere Strukturuebungen. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (1994) 1, S. 33-38 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Kreativität; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Kreativität; Deutsch; Anfangsunterricht; Kontext; Übungsform; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Anfangsunterricht; Deutsch; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Kontext; Sprachliche Korrektheit; Fremdsprachenunterricht; Aufgabenstellung |
Abstract | Sprachliche Korrektheit und konsequente Grammatikarbeit wurden zu Stiefkindern des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; seit einiger Zeit setzt sich die Erkenntnis durch, dass zum Erlernen einer Sprache auch "Grammatik" im weitesten Sinne notwendig ist. Einige Beispiele zeigen, dass in Kontexte eingebettete Strukturuebungen kommunikativ-ansprechend und phantasieanregend sein koennen. Die Verfasserin fuehrt einige Lehrwerke an, die auch rein grammatische Inhalte mit dem interkulturell-kommunikativen Aspekt zu verbinden wissen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |