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Autor/inHofmann, Christine
TitelDas Kurt-Hahn-Diplom.
Bildungsoffensive mit Breitenwirkung oder exklusives Jugendprogramm?
QuelleIn: Erleben und lernen, 2 (1994) 3-4, S. 29-33Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 8; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-4857
SchlagwörterBildung; Bildung; Schüler; Qualifikation; Leistungsbeurteilung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Soziales Verhalten; Qualifikation; Jugendlicher
Abstract"Der vorliegende Beitrag versteht sich als Plaedoyer fuer eine humane und intelligente Bildungsoffensive, die ernst damit macht, junge Menschen in der Entfaltung ihrer individuellen und sozialen Anlagen wirksam zu unterstuetzen, eine Bildungsoffensive, die das in unserer Verfassung verankerte Recht auf freie Entfaltung der Persoenlichkeit durch ein konkretes Programm auch operationalisierbar macht und die ein solches Programm durch die Integration in unser Bildungs- und Beschaeftigungssystem allen jungen Menschen auch faktisch zugaenglich macht." Es handelt sich dabei um die Idee einer Ergaenzung einseitiger Bewertungsmassstaebe und die Foerderung der "sozialen Intelligenz". Mit dem Erwerb des "Kurt-Hahn-Diploms" koennen sich Schuelerinnen und Schueler eine zusaetzlich Qualifikation erwerben und mit dem ganzheitlich ausgerichteten Anforderungskatalog ihr Qualifikationspotential auf dem Arbeitsmarkt erweitern. Mit dem Erwerb des Diploms werden insbesondere technisch-instrumentelle und sensomotorische Fertigkeiten nachgewiesen und motivational-affektive, sozial-interaktive sowie sprachlich-kommunikatie Faehigkeiten erworben. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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