Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerzog, Walter
TitelGesellschaftlicher Wandel und schulische Autonomie.
Erneuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 12 (1994) 2, S. 206-223
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-132854
SchlagwörterSchweiz; Reform; Lehrerausbildung; Reform; Schweiz
AbstractVersuche zur Neubestimmung der Lehrerinnen- und Lehrerrolle haeufen sich in letzter Zeit. Oft haben sie etwas Beliebiges an sich. Es fehlt ihnen die umfassende Perspektive, die eine Neubestimmung allererst begruenden liesse. Eine solche Perspektive legt der Autor seinen Ueberlegungen zugrunde, naemlich eine gesellschaftstheoretische bzw. eine modernitaetstheoretische, in die Begriffe wie Individualisierung, Egalisierung (der Geschlechter), Pluralisierung, Dynamisierung, Scholarisierung, Nivellierung (des Verhaeltnisses zwischen Jugendlichen und Erwachsenen) und Autonomisierung (der Schulorganisation) eingehen. Der Blick auf die Modernisierung von Gesellschaft und Schule kann deutlich machen, wie die Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu veraendern ist. (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: