Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzog, Walter |
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Titel | Gesellschaftlicher Wandel und schulische Autonomie. Erneuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 12 (1994) 2, S. 206-223
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-132854 |
Schlagwörter | Schweiz; Reform; Lehrerausbildung; Reform; Schweiz |
Abstract | Versuche zur Neubestimmung der Lehrerinnen- und Lehrerrolle haeufen sich in letzter Zeit. Oft haben sie etwas Beliebiges an sich. Es fehlt ihnen die umfassende Perspektive, die eine Neubestimmung allererst begruenden liesse. Eine solche Perspektive legt der Autor seinen Ueberlegungen zugrunde, naemlich eine gesellschaftstheoretische bzw. eine modernitaetstheoretische, in die Begriffe wie Individualisierung, Egalisierung (der Geschlechter), Pluralisierung, Dynamisierung, Scholarisierung, Nivellierung (des Verhaeltnisses zwischen Jugendlichen und Erwachsenen) und Autonomisierung (der Schulorganisation) eingehen. Der Blick auf die Modernisierung von Gesellschaft und Schule kann deutlich machen, wie die Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu veraendern ist. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |