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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerlach, Johann W.
TitelWissenschaftsreform - was sie leisten sollte.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 42 (1994) 3, S. 116-121Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterErziehung; Forschung; Bildungspolitik; Bildungskrise; Recht auf Bildung; Lehre; Berufsbildung; Hochschulbildung; Universität; Wissenschaft; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschullehre; Alternative; Defizit; Funktion (Struktur); Reform; Professor; Berlin; Deutschland-BRD
AbstractDer Praesident der FU Berlin betont die weiterhin offenen Chancen fuer Reformen. So viel Bereitschaft zur Infragestellung habe es seit ueber 20 Jahren in West-Deutschland und West-Berlin nicht mehr gegeben. Trotz der erheblichen Uebergangsprobleme sieht der Autor gegenwaertig vor allem die Ost-Universitaeten in der Pflicht, ohne westliche Ueberlastung und Unterfinanzierung, moeglichst beispielhaft gute Ausbildungsverhaeltnisse zu gewaehrleisten. Er fordert von allen Universitaeten, mit ihrem Ausbildungs- und Bildungsauftrag auch eine Erziehungsaufgabe wahrzunehmen. Trotz vieler Detailprobleme sieht er das eigentliche Zukunstsrisiko der Universitaet in gelingenden Berufungen. In ihnen muss die Lehrqualifikation neben der Forschungsqualifikation ein sehr viel hoeheres Gewicht erhalten. Einige Akzente: Es ist kurios, dem wenig flexiblen Beamten den flexiblen Angestellten gegenueberzustellen - Wir koennen nicht die ruecksichtslose staatliche Bildungspolitik hinnehmen - Viele, die heute wissenschaftspolitische Ratschlaege geben, muessen sich die Frage gefallen lassen, was sie denn an Reformleistung erbringen - Geringe Perspektiven in der beruflichen Bildung sind mit ein Grund, dass so viele mit Abitur zum Hochschulstudium draengen. (PHF/uebern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
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