Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Reading by proxy" ist definiert als eine Mischung aus extensivem Lesen, Rollenspiel und kreativem Schreiben. Es gilt als motivationsfoerdernd und will die Schueler zu selbstaendiger Lektuere anregen. Um dies zu gewaehrleisten, muessen drei Bedingungen erfuellt sein: 1. gute Vorbereitung der Teilnehmer; 2. gute Auswahl der in Frage kommenden Buecher und 3. ein detaillierter Arbeitsplan. Letzterer besteht normalerweise aus 4 Stufen: 1. Vorarbeit durch den Lehrer (Auswahl der Lektuere und Vorbereitung von Uebungsmaterialien; 2. "Pre- reading"-Aktivitaeten (genaue Erlaeuterung des Verfahrens und Verteilung der Aufgaben; 3. Rollenspiel (Ein Teil der Schueler kennt die Lektuere gar nicht und ist darauf angewiesen, in der Rolle von Journalisten, Juristen, Polizisten, Wissenschaftlern etc. etwas ueber die im Buch geschilderten Umstaende und Personen in Erfahrung zu bringen.); 4. "Follow-up" (Manoeverkritik; Fehlerkorrektur). An drei Beispielen (Leslie Dunkling: "The Battle of Newton Road", Carl Taylor: "Betrayed", L. Hansberry: "A Raisin in the Sun") fuer 7./8. Klassen, fuer eine 10. Klasse und einen Grundkurs/Leistungskurs wird das Verfahren erlaeutert. Es wird betont, dass die herkoemmliche Textanalyse durch diese Methode nicht ersetzt, sondern nur ergaenzt werden soll.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0945-1250
Gedicke, Monika: Reading by proxy: motivating students to read, speak and write. 1994.
2301076
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)