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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGedicke, Monika
TitelReading by proxy: motivating students to read, speak and write.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 28 (1994) 15, S. 29-35Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterInterview; Rollenspiel; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Sekundarbereich; Motivation; Fortgeschrittenenunterricht; Grundkurs; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Lektüre; Literarische Figur; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Englischunterricht; Extensives Lesen; Kreatives Schreiben; Lesen; Arbeitsauftrag; Handreichung
Abstract"Reading by proxy" ist definiert als eine Mischung aus extensivem Lesen, Rollenspiel und kreativem Schreiben. Es gilt als motivationsfoerdernd und will die Schueler zu selbstaendiger Lektuere anregen. Um dies zu gewaehrleisten, muessen drei Bedingungen erfuellt sein: 1. gute Vorbereitung der Teilnehmer; 2. gute Auswahl der in Frage kommenden Buecher und 3. ein detaillierter Arbeitsplan. Letzterer besteht normalerweise aus 4 Stufen: 1. Vorarbeit durch den Lehrer (Auswahl der Lektuere und Vorbereitung von Uebungsmaterialien; 2. "Pre- reading"-Aktivitaeten (genaue Erlaeuterung des Verfahrens und Verteilung der Aufgaben; 3. Rollenspiel (Ein Teil der Schueler kennt die Lektuere gar nicht und ist darauf angewiesen, in der Rolle von Journalisten, Juristen, Polizisten, Wissenschaftlern etc. etwas ueber die im Buch geschilderten Umstaende und Personen in Erfahrung zu bringen.); 4. "Follow-up" (Manoeverkritik; Fehlerkorrektur). An drei Beispielen (Leslie Dunkling: "The Battle of Newton Road", Carl Taylor: "Betrayed", L. Hansberry: "A Raisin in the Sun") fuer 7./8. Klassen, fuer eine 10. Klasse und einen Grundkurs/Leistungskurs wird das Verfahren erlaeutert. Es wird betont, dass die herkoemmliche Textanalyse durch diese Methode nicht ersetzt, sondern nur ergaenzt werden soll.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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