Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian |
---|---|
Titel | Zur Lese- und Schreibentwicklung. Eine Analyse der Lese- und Schreibentwicklung fuer das Verstaendnis von Schulschwierigkeiten aufgrund der Wiener Laengsschnittuntersuchungen. |
Quelle | In: Forum Schule heute, 8 (1994) 4, S. 4-11 |
Beigaben | Literaturangaben 12; Abbildungen 1; Tabellen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Lernen; Lesenlernen; Schreiben; Analphabetismus; Entwicklung; Wien; Österreich |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, ob funktioneller oder auch sekundaerer Analphabetismus seine Ursache in der mangelnden Foerderung einmal erworbener Fertigkeiten hat oder ob die Lese- und Schreibfertigkeiten schon in der Grundschule unzureichend erlernt worden sind? "Um diese Frage ... differenzierter beantworten zu koennen, ... (wurde) dem Verlauf der Lese- und Schreibentwicklung, den auftretenden Schwierigkeiten und den Ursachen dafuer in einer 10 Jahre umfassenden Analyse auf den Grund gegangen." Die Autoren berichten ueber Formen von Schwierigkeiten (isolierte Rechtschreibschwierigkeiten, Leseverstaendnis und schriftliche Ausdrucksschwierigkeiten), ueber Ursachen von Schwierigkeiten (mangelnde individuelle Lernvoraussetzungen, Einfluesse des Elternhauses), ueber die Leistungsunterschiede in Parallelklassen und geben Hinweise, wie beim Lesenlernen geholfen werden kann (staerkere Differenzierung im Leseunterricht, Einzelfoerderung schwacher Kinder, Unterstuetzung der Lehrer beim Leseunterricht, staerkere Zusammenarbeit mit den Eltern beim Lesenlernen). (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |