Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrexel, Ingrid
TitelBrueckenqualifikationen zwischen Facharbeiter und Ingenieur.
Fuer eine Revitalisierung von Facharbeiteraufstieg.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 23 (1994) 4, S. 3-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBildungsgang; Ingenieur; Kooperation; Berufsbildung; Bildungsgang; Facharbeiter; Industriemeister; Techniker; Berufsbildung; Beruflicher Aufstieg; Qualifikationsniveau; Facharbeiter; Industriemeister; Ingenieur; Fortbildung; Kooperation; Techniker
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, beschreibend. "Der Aufsatz thematisiert die Risiken eines Wegbrechens von 'Brueckenqualifikationen', die bislang Kommunikation und Kooperation zwischen Arbeiter und Ingenieur sicherstellen (klassisch: Meister und Techniker). Zunaechst werden die Entstehungsvoraussetzungen von Brueckenqualifikationen sowie Tendenzen ihrer Erosion in der deutschen Industrie skizziert, dann, am Beispiel franzoesischer Betriebe, absehbare Folgen dieser Entwicklung umrissen und abschliessend Moeglichkeiten des Gegensteuerns diskutiert: Reformkonzepte wie die Oeffnung der Hochschulen fuer Meister, duale Ingenieurausbildungen und neue 'diagonale' Karrieremuster fuer Facharbeiter." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: