Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Doenhoff, Hans-Ulrich |
---|---|
Titel | Selbst untersuchen. Mentales Experimentieren mit einer "Werkzeugkiste" fuer den Physikunterricht? |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 4 (1994) 13, S. 14-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Mechanik; Physikunterricht; Schülerorientierter Unterricht; Lernsoftware; Grafische Darstellung; Computersimulation; Luftwiderstand; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Computersimulation; Lernsoftware; Luftwiderstand; Mechanik; Newtonsche Mechanik; Physikunterricht; Wurfbahn; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Historischer Überblick |
Abstract | Falsche Vorstellungen von Bewegungsvorgaengen belegen, wie schwierig es ist aus blosser Beobachtung eine korrekte physikalische Anschauung zu gewinnen. Computersimulation ist ein Weg hier Abhilfe zu schaffen. Koennen neue Moeglichkeiten der Anschauung mit Hilfe eines Softwarewerkzeugs tatsaechlich eine hoehere Qualitaet an Schueleraktivitaeten ermoeglichen? Kann sich Lernen dadurch veraendern? Anhand einiger Beispiele aus dem Physikunterricht wird versucht, erste Antworten auf diese Fragen zu geben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |