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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lernbereich: Informatik; Schulstufe: Sekundarstufe II; Art des Textes: Unterrichtseinheit; Kontextmaterial: Listing(6); Tafelbildvorlage(6); Folienvorlage(6); Arbeitsbogen(6);; Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung in die Informatik mit NIKi dem Roboter - Teil 3. Vorstellung einer Unterrichtseinheit zur Einfuehrung in die Informatik mit Hilfe des Robotermodells NIKI. Teil 1 ist in Informatik betrifft uns 1/94 enthalten, Teil 2 in 2/94. Der vorliegende 3. Teil baut auf dem in Teil 2 vorgestellten Beispiel "Containerlager" mit einem weiteren Projekt auf. Ziel ist die Loesung eines Verkaufsregale-aus-dem-Lager-auffuellen-Problems Mit ihm sollen die bisher erarbeiteten Techniken des Entwurfs und der Dokumentation gefestigt und ergaenzt werden. Ausfuehrlich vorgestellt, wird eine Klausur zur Lernerfolgsueberpruefung. In der Klausur eine weitere komplexe Aufgabenstellung, die jedoch strukturell dem ersten Beispiel aehnelt. Hieran schliesst sich der letzte Teil der Unterrichtsreihe an, in dem diese Aehnlichkeit thematisiert wird und als Anlass fuer die Schaffung eines Prototypprogramms zur Loesung einer ganzen Klasse von Problemen dient. Dabei wird der Aspekt der wiederverwendbaren Softwaremodule angesprochen. (GF).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0934-4721
Czischke, Juergen: Einfuehrung in die Informatik mit einem Robotermodell. 3. 1994.
2300425
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