Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buck, Peter |
---|---|
Titel | Wie kann man die "Andersartigkeit der Atome" lehren? |
Quelle | In: Chemie in der Schule, 41 (1994) 12, S. 460-469 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0009-2843 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Elementarteilchen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atomare Eigenschaft; Atom; Atomstruktur; Brownsche Molekularbewegung; Physikalische Chemie |
Abstract | Der Autor knuepft an die abschliessende Aufgabenstellung seines vorangegangenen Beitrags (Heft 11/1994) an und laesst zunaechst Wagenschein zu Wort kommen, der Kindern mit Hilfe der Brownschen Bewegung den atomaren Bereich nahebringt. Dann beschreibt er seinen Unterricht in einer achten Hauptschulklasse, seinen "Sprung zu den Atomen". Systeme und Systemkomponenten, deren Unterschiedlichkeiten und Beziehungen, sind die Mittel, mit denen die Schuelerinnen und Schueler vom Vertrauten zum Nichtvertrauten, von der makroskopischen in die submikroskopische Welt gefuehrt werden. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1996_(CD) |