Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buechtemann, Christoph F.; Schupp, Juergen; Soloff, Dana |
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Titel | Formation par apprentissage. Defis pour l'Allemagne et perspectives pour les Etats-Unis. Gefälligkeitsübersetzung: Ausbildung durch Lehre : Herausforderungen fuer Deutschland und Perspektiven fuer die USA. |
Quelle | In: Formation emploi, (1994) 45, S. 51-58 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0759-6340 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsabschluss; Finanzierung; Lohnstruktur; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitskräftemangel; Berufliche Qualifikation; Berufsbildungssystem; Qualifikationsbedarf; Qualifikationsverwertung; Fachkraft; Internationaler Vergleich; Kritik; Jugendlicher |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. In ihrer Erwiderung auf einen Aufsatz von David Marsden: Le genie du systeme allemand et la reforme du systeme americain (Formation Emploi No. 44, octobre-decembre 1993) relativieren die Autoren die Rolle der Variabele Lohn als Verteilungsmodus der Ausbildungskosten. Sie betonen die Rolle der Lohnstruktur nach Qualifikationsniveau. Gestuetzt auf die Anreiztheorie machen sie in der auf allgemein anerkannten Ausbildungsabschluessen und -zertifikaten beruhenden Uebertragbarkeit von Qualifikationen den entscheidenden Vorteil des deutschen Systems aus. Im Hinblick auf die Faehigkeit der USA, ein derart neues System von Standards aufzubauen, lassen sie Skepsis walten und raten eher dazu, das allgemeinbildende Schulwesen zu verbessern, die berufliche Bildung in den Lehrplaenen der Sekundarstufe und in der ersten Stufe des Hochschulstudiums zu verstaerken und so die freiwillige Zusamenarbeit mit den Arbeitgebern auf der lokalen Ebene zu erreichen. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |