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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Drei Modelle der Fuehrung und Zusammenarbeit werden auf die durch sie bewirkte aufgabenorientierte Dynamik in Gruppen hin untersucht. Die Untersuchung wird im Rahmen einer Simulation (Verwaltungsplanspiel) mit 12 aus jeweils fuenf Personen bestehenden Gruppen durchgefuehrt, die in gleicher Zusammensetzung zwei Simulationssitzungen durchlaufen. Die Gruppenteilnehmer sind Fuehrungskraefte aus der oeffentlichen Verwaltung. Sie erhalten in ihrer jeweils ersten Sitzung persoenliche Rollenanweisungen, in der zweiten Sitzung darueber hinaus generelle Instruktionen bezueglich eines der drei Modelle. Die Daten werden anhand verschiedener Prozessvariablen sowohl gruppen- als auch personbezogen erhoben und im Rahmen eines 3x5-kovarianzanalystischen Designs auf Instruktions- und Rolleneffekte hin analysiert. Die Ergebnisse belegen, dass die Gruppen bereits in ihrer ersten Sitzung relativ stabile Interaktionsmuster herausbilden, die sich durch eine Instruktion nicht signifikant veraendern. Gruppenintern ist die Rolle des Diskussionsleiters durch einen ueberproportional hohen Anteil an der inhaltlichen Gruppenaktivitaet ausgezeichnet. Diese Aktivitaet scheint durch Instruktionen, die die Moderatorfunktion des Leiters betonen, einschraenkbar.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0046-6514
Boos, Margarete: Entscheidungen in der oeffentlichen Verwaltung. Die aufgabenorientierte Dynamik bei drei Modellen der Foerderung und Zusammenarbeit. 1994.
2300107
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