Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBodenhoefer, Hans-Joachim
TitelAnsaetze zur Evaluierung der Weiterbildung.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 23 (1994) 2, S. 18-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterEvaluation; Erfolgskontrolle; Kosten-Nutzen-Analyse; Personalpolitik; Berufsbildung; Arbeitsmarktpolitik; Fortbildung; Weiterbildung; Effektivität; Ziel
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Wachsende Aufwendungen fuer Weiterbildung und aktive Arbeitsmarktpolitik begruenden ein zunehmendes Interesse an Ansaetzen zur Evaluierung der Effektivitaet entsprechender Programme. Der Beitrag untersucht die Ziele von Weiterbildung und geht auf die Problematik der Kosten und Ertraege von Weiterbildungsmassnahmen ein. Die Ziele sind Bezugspunkt einer Evaluierung von Weiterbildung, denn nur ueber die konkreten Ziele laesst sich die Effektivitaet eines Weiterbildungsprogramms bestimmen. Als zweiter Punkt werden die Kosten dem Nutzen eines Programms gegenuebergestellt. Im letzten Teil des Beitrags wird ueber Evaluierungsstudien fuer Weiterbildungsprogramme aus den USA berichtet, die dem engeren Konzept einer Kosten-Nutzen-Analyse folgen. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: