Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bodenhoefer, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Ansaetze zur Evaluierung der Weiterbildung. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 23 (1994) 2, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Evaluation; Erfolgskontrolle; Kosten-Nutzen-Analyse; Personalpolitik; Berufsbildung; Arbeitsmarktpolitik; Fortbildung; Weiterbildung; Effektivität; Ziel |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Wachsende Aufwendungen fuer Weiterbildung und aktive Arbeitsmarktpolitik begruenden ein zunehmendes Interesse an Ansaetzen zur Evaluierung der Effektivitaet entsprechender Programme. Der Beitrag untersucht die Ziele von Weiterbildung und geht auf die Problematik der Kosten und Ertraege von Weiterbildungsmassnahmen ein. Die Ziele sind Bezugspunkt einer Evaluierung von Weiterbildung, denn nur ueber die konkreten Ziele laesst sich die Effektivitaet eines Weiterbildungsprogramms bestimmen. Als zweiter Punkt werden die Kosten dem Nutzen eines Programms gegenuebergestellt. Im letzten Teil des Beitrags wird ueber Evaluierungsstudien fuer Weiterbildungsprogramme aus den USA berichtet, die dem engeren Konzept einer Kosten-Nutzen-Analyse folgen. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |