Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becks, Friedrich |
---|---|
Titel | "Braucht Telgte ein Gymnasium?" Das Bildungssystem als hierarchisches Modell im Geographieunterricht. |
Quelle | In: Geographie heute, 15 (1994) 122, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Geografieunterricht; Gymnasium; Modell; Bildungssystem; Bildungssystem; Unterrichtseinheit; Schulsystem; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Materialsammlung; Modell |
Abstract | Am Beispiel des Modells des Bildungswesens sollen die Schueler grundsaetzliche Merkmale eines hierarchisch gegliederten, raumrelevanten Systems kennenlernen, und zwar die Gliederung in Stufen mit von unten nach oben zunehmender Bedeutung und mit von unten nach oben abnehmender Zahl der Glieder. (Das Ausueben von Herrschaft von oben nach unten ist bei diesem Beispiel nicht gegeben, wenn man die Schulverwaltung nicht mitberuecksichtigt.) Die Schueler sollen erkennen, dass Modifizierungen des Systems, d. h. Veraenderungen der Anzahl und raeumlichen Verteilung von Einrichtungen, also Zentralisierungen und Dezentralisierungen, auf Aenderungen der soziooekonomischen Bedingungen zurueckzufuehren sind. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1996_(CD) |