Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecks, Friedrich
Titel"Braucht Telgte ein Gymnasium?"
Das Bildungssystem als hierarchisches Modell im Geographieunterricht.
QuelleIn: Geographie heute, 15 (1994) 122, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterGeografieunterricht; Gymnasium; Modell; Bildungssystem; Bildungssystem; Unterrichtseinheit; Schulsystem; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Materialsammlung; Modell
AbstractAm Beispiel des Modells des Bildungswesens sollen die Schueler grundsaetzliche Merkmale eines hierarchisch gegliederten, raumrelevanten Systems kennenlernen, und zwar die Gliederung in Stufen mit von unten nach oben zunehmender Bedeutung und mit von unten nach oben abnehmender Zahl der Glieder. (Das Ausueben von Herrschaft von oben nach unten ist bei diesem Beispiel nicht gegeben, wenn man die Schulverwaltung nicht mitberuecksichtigt.) Die Schueler sollen erkennen, dass Modifizierungen des Systems, d. h. Veraenderungen der Anzahl und raeumlichen Verteilung von Einrichtungen, also Zentralisierungen und Dezentralisierungen, auf Aenderungen der soziooekonomischen Bedingungen zurueckzufuehren sind.
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: