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Autor/inAvenarius, Hermann
TitelAutonomie der Schule - die Losung hat Konjunktur.
Anmerkungen eines Experten zur Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz.
QuelleIn: Gesamtschul-Kontakte, (1994) 3-4, S. 23-24
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-8075
URNurn:nbn:de:0111-opus-16609
SchlagwörterAutonomie; Selbstverantwortung; Autonomie; Bildungspolitik; Demokratie; Deutschland; Gesetz; Schule; Selbstverantwortung; Selbstverwaltung; Sozialstaat; Staat; Bildungspolitik; Öffentliche Schule; Selbstverwaltung; Schule; Schulautonomie; Öffentliche Schule; Schulgesetz; Staatliche Schule; Demokratie; Gesetz; Grundgesetz; Sozialstaat; Staat; Deutschland
Abstract"Autonomie der Schule" - die Losung hat Konjunktur. Sie praegt die Tendenz der Schulgesetzgebung in mehreren Bundeslaendern, beispielsweise in Hessen. Man kann diese Entwicklung als Modeerscheinung abtun: Die, die gestern fuer "Chancengleichheit" plaedierten und zur Verwirklichung dieses Ziels nachhaltige staatliche Intervention forderten, verkuenden heute "Schulautonomie" und damit den Rueckzug des Staates aus der Schule. Doch lassen sich sehr wohl gewichtige Argumente fuer eine staerkere Selbstverantwortung der Schule ins Feld fuehren." Der Autor betrachtet die Frage unter folgenden Gesichtspunkten: - die Steuerungsfaehigkeit des Staates, - die Staatlichkeit des Schulwesens, - das Demokratiegebot des Grundgesetzes, - das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes, - die Unterschiedlichkeit der Schulen, - moeglicher Raum fuer Selbstverwaltung. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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