Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apelt, Walter |
---|---|
Titel | Berufsbezogene Lehrerausbildung - Rueckblicke und Ausblicke. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 38 (47) (1994) 1, S. 30-33 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Literaturunterricht; Spracherwerb; Didaktik; Fachdidaktik; Angewandte Linguistik; Berufspraxis; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Angewandte Linguistik; Literaturunterricht; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Berufspraxis; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Autor listet grundsaetzliche Probleme und Defizite auf, die er in der Fremdsprachenlehrerausbildung ausgemacht hat. Zunaechst solle man endlich die Fremdsprachendidaktik und -methodik als selbstaendige wissenschaftliche Disziplin anerkennen. Um eine Beschraenkung auf "nur spielerisches Parlieren" zu vermeiden, muesse daneben ein angemessenes Wechselspiel von Kognition, Affektivitaet und Kompetenz den Ausbildungsgang beherrschen. Welcher Ausbildungsstoff unter diesen Praemissen in einem fremdsprachendidaktischen Grundkurs enthalten sein sollte, in welchen Strukturen bzw. Organisationsformen die Ausbildung durchzufuehren und wie eine Verbindung von Lehre und Forschung herzustellen ist, wird detailliert aufgefuehrt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |