Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kersting, Christa |
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Titel | Erziehungswissenschaft in Hamburg nach 1945. Zum Umgang der Disziplin mit Emigranten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 5, S. 745-763Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-16335 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Schicksal; Berufslaufbahn; Berufung; Hamburg; Hochschullehrer; Pädagoge; Pädagogik; Personalpolitik; Schicksal; Universität; Wissenschaftler; Wissenschaftspolitik; Institut; Geschichte (Histor); Remigration; Personalpolitik; Berufslaufbahn; Pädagoge; Universität; Wissenschaftspolitik; Berufung; Hochschullehrer; Professur; Wissenschaftsdisziplin; Emigrant; Fallbeispiel; Institut; Wissenschaftler; Blochmann, Elisabeth; Bondy, Curt W.; Siemsen, Anna; Deutschland-BRD; Hamburg |
Abstract | Definitive Aussagen zur Bedeutung der Remigration für die Erziehungswissenschaft sind beim derzeitigen Stand der Forschung noch verfrüht. Gleichwohl gibt die vorliegende Studie anhand dreier Beispiele der Hamburger Universität (CURT BONDY, ANNA SIEMSEN und ELISABETH BLOCHMANN) ein in vielen Zügen generalisierbares Bild der Berufungs- und Wissenschaftspolitik dieser Disziplin nach 1945. Die Untersuchung basiert auf der Auswertung insbesondere der Hamburger Universitätsakten und bezieht das disziplinäre Umfeld (Soziologie, Psychologie und Philosophie) ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1996_(CD) |